Zum Schliessen bitte klicken...
Der Elfentanz nach unten Das Hubeköpfchen
Wie das Riesental zu seinem Namen kam!
Es ist schon sehr, sehr lange her. Damals gab es noch Riesen auf der Erde. Nur wenig Menschen wohnten in unserer Gegend. Alle mussten sie für die Riesenfamilie arbeiten. Sie mussten viel zum Essen schaffen, denn diese brauchten sehr viel und waren grausam zu den Menschen. Eine Familie wohnte in dem Tal zwischen der Horsmarschen und der Blauen Haube, die sich ostwärts vom Tal erhob. Der Riese und seine Frau waren so groß, dass sie mit einem einzigen Schritt das Tal überschreiten konnten.

Wollten sie in das Riesental hinab, so brauchten sie nur 1/2 Schritt von der Höhe nach unten zu tun und sie waren zu Hause.

Einmal glaubte der Riesenmann, er habe eine Erbse im Schuh, denn der Fuß schmerzte beim Gehen. Er setzte sich an den Südabhang der Blauen Haube, zog den Schuh aus und kippte ihn um. Es fiel aber ein ganz großer Stein heraus. Der Riese ließ ihn liegen. Im Laufe der langen Zeit lagerte sich Erde um ihn und auf ihn ab. Man sah ihn nicht mehr.

Als am Ende des 19. Jahrhunderts die Straße nach Dachrieden angelegt wurde, grub man ihn zur Hälfte frei. Der halbe Stein lag etwa 100 m östlich von der Brücke, die über das Riesental führte und ragte vom Hang über den Straßengraben weg. Die Oberfläche war etwa 2 m lang und 1,5 m breit. s

nach oben